21.08.10 – 2 Tag – Teil 2 – kriminell!

Wie kriminell sind Großstädte? Wie kriminell ist Hamburg? Wie kriminell ist Wien?

 Diese und mehr Fragen haben wir uns die letzten Tage gestellt. Edith kann sich an keine kriminelle Aktion erinnern bei der sie je dabei gewesen ist. Franz kann nur eine Aktion aufweisen, bei der ein Drogendealer unmittelbar vor ihm von der Polizei auf den Schienen der U-Bahn gestellt wurde.

 Ja, nun sind wir zwei Tage in Hamburg und können schon mit zwei kriminellen Geschichten aufwarten.

 Gestern bei unsere mitternächtlichen Heimfahrt (siehe ‚kleiner Zwischenfall)’ herrschte auf dem Bahnsteig der U-Bahn enormes Gedränge. Darunter waren auch eine Gruppe betrunkener Jugendliche. Plötzlich begann eine Schlägerei sodass das Gedränge noch ärger wurde. Zum Glück kam in diesem Moment eine U-Bahn und alle wollten einsteigen. Allerdings war dieser Zug schon überfüllt, sodass nur einige der wartenden Menschen einsteigen und wegfahren konnten. Der Rest wartete auf die gleich darauf einfahrende U-Bahn. Zwischenzeitlich hatte der Lärm der raufenden Jugendlichen mal ab-, mal zugenommen. Als endlich die nächste U-Bahn in der Station hielt und noch dazu fast leer war, sprangen (fast) alle Leute in die Waggons. Nur eine paar Jugendliche standen und einer lag regungslos auf dem Bahnsteig herum. Endlich erschien auch die Polizei, nahm einige Jugendliche fest und transportierte den Verletzten ab. Wir saßen an die 20 Min. in der U-Bahn und konnten erst nach Beendigung des Polizeieinsatzes wieder weiter fahren.

 Heute, als wir uns in der Nähe des Rathauses befanden kam Feuerwehr und Polizei mit etlichen Wagen und in voller Lautstärke an uns vorüber. Einige Gassen weiter sahen wir die Einsatzkräfte in Aktion. Eine Drehleiter brachte drei Polizisten in den obersten Stock eines 7-stöckigen Hauses und aus einem Stockwerk tiefer des Nachbarhauses kamen ebenfalls einige Polizisten mit Hunden. Aus dem Korb der Drehleiter sprangen zwei Polizisten auf den Balkon einer Wohnung und kehrten zuerst mit einem und dann mit noch einem Mann zurück. Beiden Männern waren die Arme auf dem Rücken mit Handschellen fixiert worden. Was diese Männer angestellt haben, konnten wir leider nicht ermitteln, aber es war schon sonderbar so hautnah dabei zu sein.

 Und darum fragen wir uns: wie kriminell……?

Dieser Beitrag wurde unter Related Links: veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar